About

I am thirty-three, living in the northern part of germany with my family. Virtually the only books I am reading myself are in the genre of urban fantasy. I am always fascinated when an author succeeds in combining something mysterious with the real world in a way that seems logical. With that goal in mind I went to work on my novels.

Ich heiße Tobias Heuer, wurde 1987 geboren und lebe mit meiner Familie in Norddeutschland. Bevor ich anfing hauptberuflich als Schriftsteller zu arbeiten, habe ich einen völlig anderen Beruf ausgeübt. Die Idee für mein Erstlingswerk »Bis wir fallen« hatte ich Ende 2015.

Meine Leidenschaft für das Contemporary-Fantasy-Genre habe jedoch schon in meiner Jugend entwickelt, da es mich schon damals faszinierte, wenn Autoren es geschafft haben, etwas Magisches so fein mit der realen Welt zu verflechten, dass es natürlich oder sogar logisch erscheint. Eben dies macht auch noch heute den Anreiz, aber auch den Anspruch an mich selbst aus, ebenfalls Geschichten in diesem Genre zu schreiben. Meine Vorbilder sind dort zum Beispiel Erin Morgenstern, Eowyn Ivey, Audrey Niffenegger oder Ali Shaw (siehe auch Meine Inspiration). Diese vier  Autoren gehören meiner Meinung nach zu den Wenigen, die eben diese Kunst wirklich beherrschen. Sie definieren für mich dieses Genre. Und eine Geschichte dieser Art in Hamburg spielen zu lassen und nicht in London, Los Angeles oder einer fiktiven Stadt hat mich als Hanseaten persönlich besonders gereizt. Ich bin seit vielen Jahren regelmäßig im Hamburger Stadtpark unterwegs, der für mich auf der ganzen Welt einzigartig ist.

 Neben dem Schreiben verbringen ich einfach viel Zeit draußen in meiner Heimat. Ich liebe die Schönheit der Natur und ganz besonders auch den Reichtum des abwechslungsreichen Wetters auf diesem Fleckchen Erde und freue mich auf jeden einzelnen Jahreszeitenwechsel.